Termine

Auf zahlreichen Karriere- und Ausbildungsmessen bieten wir einen Einblick in unser Unternehmen und beantworten gerne alle Fragen rund um die Themen Einstiegsmöglichkeiten für Berufseinsteiger und Berufserfahrene sowie Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika.

Ausbildungsbörse Haßfurt

Am 25. März 2023 findet wieder die Ausbildungsbörse des Landkreises Haßberge statt. An der Heinrich-Thein-Schule bekommst du die Möglichkeit verschiedene Berufe kennenzulernen und in die IT-Welt einzutauchen. 

 

SBIT Schweinfurt

Du bist auf der Suche nach einer passenden Ausbildung? Am 01. April 2023 findet wieder der Schweinfurter Berufsinformationstag statt. An unserem Messestand kannst du dich über die Themen Ausbildung und Praktikum bei FIS-ASP GmbH und FIS GmbH - unsere Muttergesellschaft - informieren.

Girls' Day bei FIS-ASP

Du interessierst dich für eine Ausbildung im Bereich Systemintegration und möchtest vorher aber noch mehr über die Aufgaben erfahren?   Dann komme zu unserem Girls’ Day am 27. April 2023! Zusammen mit unseren Auszubildenden zeigen wir dir, was hinter dem Berufsbild steckt und wie auch du die Zukunft der IT gestalten kannst! 
Jetzt mehr erfahren

Aktuelles

Vor wenigen Tagen fand wieder das internes Mitarbeiterevent #GetTogether der FIS-ASP statt. Unter dem Motto „eine kleine zünftige Hüttengaudi“ gab es für alle Gipfelstürmer und Skihaserln leckeres Essen und aktuelle Après Ski Hits.

(14.03.2023)

Du besitzt noch keine Berufserfahrung und möchtest deine Karriere im SAP-Umfeld starten? Im SAP Trainee Programm bereiten wir dich intensiv auf die eigenständige Koordination und Realisierung von SAP-Projekten unserer Kunden vor. Ob Quereinsteiger oder Hochschulabsolvent – bei uns ist jeder mit technischer Affinität willkommen.

Mehr Infos unter: jobs.fisgruppe.de/FIS-ASP/SAP-Trainee-Programm

(09.02.2023)

Vergangene Woche durften die Azubis der FIS und FIS-ASP im Rahmen ihrer Ausbildung mit Raspberry Pi und Elektronik kreativ werden. Nach einer kurzen Einführung in Python und Grundlagen der Elektrotechnik konnten eigene kleine Projekte umgesetzt werden. Dabei entstand z.B. ein kleines Reaktionsspiel mit LEDs und Schaltern für 2 Personen.

(16.01.2023)

Vor wenigen Tagen war der Nikolaus auch in der FIS-ASP unterwegs und hat eine Kleinigkeit für alle Mitarbeitenden hinterlassen.

(13.12.2022)

FIS-ASP läutet die fünfte Jahreszeit ein und beteiligt sich an der Aktion „Schweinfurter Krapfenschmaus“ des Lions Clubs in Schweinfurt. Mit dem erzielten Erlös werden einige regionale, gemeinnützige Projekte unterstützt.

In diesem Sinne: Helau!

(11.11.2022)

Ende Oktober fand wieder ein internes Mitarbeiter-Event #GetTogther der FIS-ASP statt. Unter dem Motto "Nach der Wiesn ist vor der Wiesn" gab es bayerische Schmankerl und gute Musik. Die Stimmung war großartig und es wurde viel gelacht. Ein gelungenes Event mit Festzelt-Stimmung! Wir freuen uns schon uns schon heute auf das nächste #GetTogether – Event. 

(02.11.2022)

Um eine Anregung für eine tiefere Beschäftigung mit Linux zu geben, wurden die Azubis aus dem ersten Lehrjahr mit einem Raspberry Pi ausgestattet. Mit dem Einplatinencomputer erhalten unsere Neulinge die Möglichkeit kleine Projekte zu realisieren und eigene Ideen umzusetzen.

(07.10.2022)

Heute wurden insgesamt fünf Auszubildenden der FIS-ASP ihre Abschlusszeugnisse überreicht. In den vergangenen drei Jahren haben die Nachwuchskräfte ihre Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert und setzen nun ihren beruflichen Werdegang auf unserem Campus fort. Die Geschäftsleitung, Abteilungs-/Teamleiter und Ausbildungsverantwortlichen gratulierten zu diesem Anlass!

(20.09.2022)

Vor wenigen Tagen fand ein internes Mitarbeiter-Event #GetTogether der FIS-ASP statt. Unter dem Motto "Bella Italia" gab es ausgefallene Pizza-Kreationen und verschiedene Paninis. Die Stimmung war sehr ausgelassen und es wurde viel gelacht. Ein gelungenes Event, das auf jeden Fall Wiederholungsbedarf hat!

(17.08.2022)

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause meldete sich der MainCityRun am vergangenen Wochenende eindrucksvoll zurück! Zusammen mit FIS Informationssysteme und Consulting GmbH stellten wir mit 36 Teilnehmenden das größte Team!

.

(19.05.2022)

Ende April fand bei FIS und FIS-ASP der alljährliche Gesundheitstag statt. In diesem Jahr zum Thema Stress. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Fachvortrag, Workshop, Schnuppermeditation und einer Ausstellung in der Kundenlounge wurde auf dieses wichtige aufmerksam gemacht.

(18.05.2022)

In der vergangenen Woche fand für vier Schülerinnen der Girls‘ Day in den Räumlichkeiten der FIS-ASP statt. Die Teilnehmerinnen erkundeten unseren Firmencampus und erhielten einen Einblick in die IT-Welt.

(05.05.2022)

Anstatt unseres Betriebsfestes und der ersatzweise geplanten Adventsfeier unter unserem Carport konnten sich unsere Kolleginnen und Kollegen in diesem Jahr über ein kulinarisches Weihnachtspaket mit Glühwein, Punsch, Chili con Carne und einem Kirchererbsencurry freuen. In nur 10 Tagen gelang es uns mithilfe von regionalen Partnern rund 700 Pakete zu kreieren und zu verteilen.

(21.12.2021)

Die wissenswerkstatt Schweinfurt wurde ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche an technischen Themen heranzuführen. Ziel ist es, bei jungen Menschen das Interesse für Wissenschaft und Technik zu wecken und ihnen eine berufliche und persönliche Perspektive aufzuzeigen.

Da auch die FIS-ASP von diesem Konzept überzeugt ist, unterstützen wir die Einrichtung gerne und freuen uns sehr, dass wir die Wissenswerkstatt mit unserer Spende unterstützen können.

(17.12.2021)

Glückwunsch an unsere Jubilare!

Auch auf diesem Wege möchten wir uns nochmals bei unseren Mitarbeiter:innen bedanken, die seit 10, 15 oder 20 Jahren bei der FIS-ASP tätig sind. Ihr habt immer wieder euren vollen Einsatz unter Beweis gestellt und einen wichtigen Teil zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen.

Dafür bedanken wir uns!

(10.12.2021)

Vor wenigen Tagen hatten wir Besuch von unserem Partner Red Hat, der uns mit einer superleckeren Torte überrascht hat. Danke Red Hat! Wir haben uns sehr darüber gefreut! Red Hat unterstützt uns im Linux-Bereich und bietet unter anderem robuste Open-Source-Lösungen an.

(12.11.2021)

„An apple a day keeps the doctor away.“

Um das Immunsystem zu stärken und somit den Erkältungskrankheiten vorzubeugen, ist eine gesunde Ernährung besonders wichtig! Mit unseren regelmäßigen Obsttagen werden unsere MitarbeiterInnen reich an Vitaminen und Mineralstoffen versorgt.

(11.10.2021)

Da Server Abwärme produzieren, müssen Rechenzentren und Serveräume rund um die Uhr klimatisiert werden. Aus diesem Grund setzen wir VRV-Anlagen ein, die eine minimale Energiemenge benötigen, um die Temperaturen aufrechtzuerhalten. Durch den Einsatz dieser Technologie erzielen wir nicht nur eine größere Nachhaltigkeit, sondern reduzieren auch die CO2-Emissionen.

(20.09.2021)

Dass in der IT-Branche mehr Männer arbeiten als Frauen, ist bereits bekannt. Laut einer Studie der Bitkom stammen nur ca. 15% der Bewerbungen auf eine IT-Stelle von Frauen. Auch wir als IT-Unternehmen kennen diese Problematik und möchten allen Frauen Mut machen, sich in die IT-Branche zu wagen!

Bei FIS-ASP ist IT sowohl Männer- als auch Frauensache. Am Ende des Tages zählt die Leistung und nicht das Geschlecht. Zudem setzen wir auf eine leistungsgerechte Bezahlung und flexible Arbeitszeiten für eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

(17.09.2021)

Die Eindämmung der globalen Klimakrise bleibt ein zentrales Thema in der Wirtschaft. In diesem Zusammenhang spielt auch die Nutzung effizienter Energiequellen aus Rechenzentren eine entscheidende Rolle. Da in den Rechenzentren Wärme entsteht, nutzt FIS-ASP diese Energiequelle, um damit die Büroräumlichkeiten am Campus Grafenrheinfeld zu beheizen – ganz nach dem Motto: FIS-ASP macht’s effizient! Zudem beteiligt sich die FIS-ASP an Windparks in der Region – die derzeit effektivste Art, Strom nachhaltig zu erzeugen. 

(10.09.2021)

Die digitale Transformation schreitet immer mehr voran und sorgt für eine Steigerung der Effizienz in Unternehmen. Gleichzeitig steht die Gesellschaft vor einer globalen Herausforderung – dem Klimawandel! Die FIS-ASP übernimmt Verantwortung und macht sich stark für die Region. Erfahre in unserem kostenlosen Whitepaper, durch welche Maßnahmen FIS-ASP einen wichtigen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leistet.

(27.08.2021)

Auch in diesem Jahr konnte unser Sommerfest nicht stattfinden. Aus diesem Grund wurden wir für unsere KollegInnen kreativ! Unter Anleitung des deutschen Grillmeisters, Peter Zeitler, und der tatkräftigen Unterstützung der Geschäftsleitung von FIS und FIS-ASP fand ein digitales Grill-Event statt. Gestreamt wurde es zu unseren Mitarbeitenden nach Hause. So konnte man die Gerichte selbst live grillen. Um darauf bestens vorbereitet zu sein, haben unsere KollegInnen ein Paket mit hilfreichem Equipment bekommen. Neben einer Grillzange, einer Holzplanke, Gewürzen und der Grill-Anleitung gab es für jede/n einen 20 € EDEKA-Gutschein für den Einkauf der Zutaten.

(22.07.2021)

Steigende Mitarbeiterzahlen und betriebliches Wachstum fordern mehr Platz am Firmenstandort in Grafenrheinfeld. Aus diesem Grund entsteht ein Neubau auf dem derzeitigen Vorplatz des FIS-Campus - bestehend aus mehrstöckigen Gebäudeabschnitten.

(09.07.2021)

Mit den „Trösterteddys“ unterstützt die Kinderhilfe Eckental seit Jahren kranke und verletzte Kinder, die in Krankenhäusern oder in Rettungsfahrzeugen behandelt werden müssen. Eine Herzensangelegenheit, die auch uns besonders wichtig ist. Deshalb unterstützen wir diesen guten Zweck und freuen uns einen Beitrag leisten zu können!

(09.06.2021)

#CompanyCheck – Flexibles und mobiles Arbeiten

Um unsere MitarbeiterInnen in allen Lebensphasen bestmöglich zu unterstützen, bietet die FIS-ASP in fast allen Bereichen flexibles und mobiles Arbeiten an. Das sorgt nicht nur für eine ausgewogene Work-Life-Balance, sondern auch für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

(12.04.2021)

Du besitzt grundlegende IT-Kenntnisse im Windows- und/oder Unix/Linux-Umfeld und hast Lust, in einem großartigen Team komplexe Systeme zu betreuen? Dann bist du bei uns richtig! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter im 𝗜𝗧-𝗦𝗲𝗿𝘃𝗶𝗰𝗲𝗱𝗲𝘀𝗸 / 𝗜𝗧-𝗦𝘂𝗽𝗽𝗼𝗿𝘁 (m/w/x) und einen 𝗟𝗶𝗻𝘂𝘅 𝗦𝘆𝘀𝘁𝗲𝗺 𝗘𝗻𝗴𝗶𝗻𝗲𝗲𝗿 (m/w/x). Bringe deine Erfahrung und dein Wissen bei uns ein und werden Teil der FIS-ASP!

(21.04.201)

Security Awareness ist ein wichtiges Thema. Für die hohen Sicherheitsanforderungen setzen wir qualifiziertes Personal ein, die durch regelmäßige Schulungen sensibilisiert werden und dafür sorgen, dass Ihre Applikationen nachhaltig und vor allem sicher laufen – 24 Stunden, Woche für Woche.

Mit einer Phishing-Test-Plattform steigern wir das Sicherheitsbewusstsein unserer MitarbeiterInnen - effizient und kontinuierlich. Gleichzeitig reduzieren wir den Phish-Prone-Percentage-Wert, der die Wahrscheinlichkeit widerspiegelt, dass ein Teammitglied auf eine Phishing- oder Social-Engineering-Attacke hereinfällt.

(07.05.2021)

#CompanyCheck

Die Tage werden länger und die Sonne gewinnt an Kraft – somit fällt auch der Startschuss für die Fahrradsaison!

Fahrradfahren gilt nicht ohne Grund als Lieblingssport der Deutschen. Es stärkt das Herz-Kreislauf-System und tut der Seele gut. Aus diesem Grund bietet die FIS-ASP ihren MitarbeiterInnen ein JobRad-Modell an, um es zu ermöglichen, das Auto mal stehen zu lassen und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun!

(26.03.2021)

Dürfen wir vorstellen? Unsere neue Unternehmenswebsite - informativ, modern und benutzerfreundlich!

Nach wochenlanger technischer, inhaltlicher und vor allem optischer Überarbeitung, freuen wir uns, unseren neuen Internetauftritt in einem frischen Design präsentieren zu können! Nicht nur das Design ist neu – auch die Struktur wurde verändert!

www.fis-asp.de

Wir wünschen viel Spaß auf unserer neuen Website!

(15.02.2021)

#20Jahre

Der IT-Spezialist FIS-ASP Application Service Providing und IT-Outsourcing GmbH aus Grafenrheinfeld feiert dieser Tage einen runden Geburtstag!

Erfahren Sie, wie der etwas sperrige Firmenname entstand und wie FIS-ASP als einer der größten Stromabnehmer der Region zum Thema 𝘕𝘢𝘤𝘩𝘩𝘢𝘭𝘵𝘪𝘨𝘬𝘦𝘪𝘵 steht.

https://www.fis-asp.de/index.../2021/03/17/20-jahre-fis-asp/

(22.03.2021)

Das Herzstück der FIS-ASP! Seit 2007 haben wir unser Firmengebäude in Grafenrheinfeld bezogen. Später wurde das benachbarte Firmengebäude entsprechend dem zusätzlichen Platzbedarf in die Firma eingebunden.

Das Gebäude bietet nicht nur ergonomische Arbeitsplätze für rund 120 MitarbeiterInnen, sondern auch moderne Besprechungsräume.

(08.02.2021)

Du willst immer up-to-date bleiben und mehr über die FIS-ASP erfahren?

Werde unser Kontakt bei Xing und LinkedIn und folge uns auf Instagram und Facebook! So kannst du unkompliziert mit uns interagieren und bleiben stets auf dem Laufenden.

(26.01.2021)

But first Coffee….

Übrigens: An unserer Kaffee-Bar gibt es für unser Team alles: Von Cappuccino über Latte Macchiato bis zum Espresso - natürlich kostenlos!

(19.01.2021)

Leider musste unsere diesjährige Weihnachtsfeier ausfallen - ein großartiges Geschenk für unsere Mitarbeiter gab es trotzdem!

Mit dieser Corona-Alternative zur Weihnachtsfeier möchten wir uns für den vollen Einsatz während der mobilen Arbeit Zuhause und/oder im Büro bedanken! Wir freuen uns auf ein neues erfolgreiches Jahr!

(14.12.2020)

Markus, unser Teamleiter im Bereich Application Delivery, beschreibt, wie wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit bieten, von überall und zu jeder Zeit zu arbeiten:

„Mit „Citrix Workspace“ stellen wir eine Plattform bereit, die jegliche Anforderungen an Mobilität, Performance und Sicherheit erfüllt. Besonders unsere hohen Sicherheitsstandards können wir mit dieser professionellen Lösung abbilden. Dabei werden Daten und virtuelle Arbeitsplätze aus dem eigenen Rechenzentrum zur Verfügung gestellt und verwaltet. Der Remote Zugriff erfolgt mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung.“

(08.12.2020)

Glückwunsch an unsere Jubilare!

Auch auf diesem Wege möchten wir uns nochmals bei unseren Mitarbeitern bedanken, die seit 10, 15 oder 20 Jahren bei der FIS-ASP tätig sind. Wir bedanken uns für das Engagement, für die verlässlichen und herausragenden Leistungen und dafür, dass ihr mit eurer Arbeit zum Erfolg der FIS-ASP beitragt.

Wir freuen uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit!

(26.11.2020)

Super-Azubis
Super-Team
Super-Performance

Wir sind die FIS-Gruppe!

(20.10.2020)

Mit den Gesundheitstagen fördern wir ein aktives und bewusstes Gesundheitsverhalten. In der vergangenen Woche wurde im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Aktionstag für die Angestellten durchgeführt. Unter dem Motto "Haut und Immunsystem" konnten sich die Mitarbeiter näher mit der eigenen Gesundheit auseinandersetzen.

(28.09.2020)

Um das Immunsystem zu stärken und somit den Erkältungskrankheiten vorzubeugen, ist eine gesunde Ernährung besonders wichtig! Mit unseren regelmäßigen Obsttagen werden unsere Mitarbeiter reich an Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Heute gibt es Äpfel & Birnen aus der Region - verpackt in Papierbeutel, die vollständig biologisch abbaubar sind.

(18.09.2020)

Für mehr Energie, eine verbesserte Leistungsfähigkeit und einen optimalen Stoffwechsel sollte man viel Wasser trinken - vor allem an heißen Tagen! Mit unseren Wasserspendern unterstützen wir unsere Mitarbeiter dabei, in Bestform zu bleiben!

(15.09.2020)

Sicherheit und Gesundheitsschutz haben in Zeiten der Corona-Pandemie oberste Priorität! Um den Arbeitsschutz innerhalb der FIS-ASP weiterhin sicherzustellen, haben wir eine Gefährdungsbeurteilung zur Einhaltung des Arbeitsschutzstandards COVID-19 durchführen lassen und das BAD-Siegel erhalten. Es dokumentiert die zu ergreifenden organisatorischen und technischen Maßnahmen, um Mitarbeiter und Kunden bestmöglich vor einer Infektion zu schützen.

(11.07.2020)

Welcome on Board!

Dieses Jahr begleiten wir 7 junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben. Wir freuen uns besonders sechs neue Auszubildende als zukünftige Fachinformatiker /-innen für Systemintegration und eine Auszubildende für den Bereich Büromanagement begrüßen zu dürfen. Wir wünschen allen Lehrlingen eine spannende Ausbildungszeit und für den neuen Lebensabschnitt viel Erfolg!

(07.09.2020)

Leider konnte unser firmenübergreifendes Sommerfest aufgrund der Corona-Pandemie und den aktuellen Einschränkungen nicht stattfinden.
Aus diesem Grund haben wir zusammen mit der FIS unseren Kolleginnen und Kollegen ein "Sommer-Startpaket" für zu Hause zukommen lassen. Das Paket beinhaltete drei Rezeptvorschläge, einen Edeka-Gutschein und eine nachhaltige Einkaufstasche - bestehend aus recyceltem Kunststoff PET! 

(04.09.2020)

Weiterbildungen sind in der heutigen Zeit sehr wichtig. Denn man lernt nie aus! Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, bieten wir interne sowie externe Schulungen an. Ob zur persönlichen Weiterentwicklung oder zur Spezialisierung innerhalb des Fachbereiches – wir organisieren es!

(30.08.2020)

Warum man mit dem Rad zur Arbeit fahren sollte?
1. Wer körperlich aktiv ist, beugt Krankheiten vor!
2. Radeln tut der Seele gut!
3. Die Umwelt freut sich über die CO2-Einsparungen!
Aus diesem Grund bietet die FIS-ASP ihren Mitarbeitern ein JobRad-Modell an und hat seit kurzem E-Bike-Ladestationen zur Verfügung gestellt.

(14.08.2020)

Kaum ist das Corona-Halbjahr vorbei, beginnen schon die Sommerferien!
Viele Berufstätige stehen vor einer organisatorischen Herausforderung und fragen sich wie sie in dieser Zeit die Betreuung ihrer Kindern gewährleisten können. Um Familie und Beruf auch in den Ferien gut zu vereinen, kooperieren wir mit der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH.
Die moderne soziale Organisation bietet eine betriebsnahe Ferienbetreuung an und läuft dieses Jahr unter dem Motto: Sommerkinder – WELLness Wochen!

(30.07.2020)

In der aktuellen Krise sind unsere Mitarbeiter mehr gefordert als in Normalsituationen. Aus diesem Grund haben wir uns bei allen Kollegen und Kolleginnen für die geleistete Arbeit und die Mitwirkung für einen reibungslosen Arbeitsprozess in den letzten Wochen bedankt.

(20.07.2020)

 

Was es besonders macht, für uns zu arbeiten?
Neben dem guten Betriebsklima garantieren wir eine intensive Einarbeitung. Wir bieten neuen Mitarbeitern eine umfangreiche Einarbeitungsphase mit internen und externen Schulungen sowie einen Paten, der jedem neuen Mitarbeiter zur Seite steht und als Ansprechpartner für alle offenen Fragen fungiert. Somit erhält bei uns jeder Neuling das nötige Know-how für die komplexen und vielfältigen Aufgabengebiete unserer Branche. Als ‚Kununu Top-Company‘ bieten wir Stellen mit Herausforderungen und Wachstumschancen in einem attraktiven Umfeld!

(16.07.2020)

Es gibt zurzeit beinahe keinen Lebensbereich, der nicht durch die aktuellen Beschränkungen beeinflusst wird. Das betrifft auch den gesamten Bewerbungsprozess. Trotz Krise laufen unsere Bewerbungsverfahren weiter und wir beraten Sie weiterhin über sämtliche Karrieremöglichkeiten innerhalb der FIS-ASP.
(30.05.2020)

Die Maskenpflicht ist derzeit in aller Munde!
Leider ist es im Moment schwierig an geeignete Masken zu kommen, deshalb haben wir unseren Mitarbeitern eine Mund-Nasen-Maske per Post zukommen lassen. Sieht doch ganz gut aus oder?
(30.04.2020)

Ein Großteil unserer Mitarbeiter befindet sich nach wie vor im Homeoffice und können über eine sichere Remoteverbindung ungehindert ihrer Arbeit nachgehen. Auch die Kommunikation wird aufgrund der Digitalisierung und moderner Technik aufrecht erhalten, indem Meetings via Video- und Telefonkonferenzen abgehalten werden.
(07.04.2020)